Weihnachtszeit - Glückseeligkeit

Weihnachtszeit – Glückseeligkeit |Advent Advent|

Wir sagen euch an, den Lieben Advent, sehet die vierte Kerze brennt.
Gott selber wird kommen, er zögert nicht.
Auf, auf, ihr Herzen und werdet Licht.
Freut euch ihr Christen, freuet euch sehr, schon ist nahe der Herr.

image

Da ist er also, der vierte und somit letzte Adventsonntag. Nur noch 4 Tage bis zum Heilig Abend. Noch 4 Tage bis zum großen Fest. Schlemmen bis zum umfallen und mit Geschenken freude zu bereiten. Gemeinsam Zeit verbringen, reden und lachen. Albern und schmunzeln. Sich gegenseitig einfach mal sagen, wie froh man ist, einander zu haben.
Doch wer tut das heute noch? Wohl die wenigsten.
Für die meisten geht es nur noch ums essen und die Geschenke.
Beides muss an Weihnachten etwas besonderes sein, etwas was es das ganze Jahr über nicht gibt. Da darf es gerne auch mal etwas mehr kosten. Das ist auch vollkommen in Ordnung.
Was mir nur leider nicht gefällt, ist dass die eigentliche Bedeutung von Weihnachten, die Geschichte dahinter heutzutage keine Rolle mehr spielt und die wenigsten Kinder wissen, wieso wir eigentlich Weihnachten feiern. Die Rabauken sind vielleicht nicht getauft, das hält mich aber nicht davon ab ihnen die Weihnachtsgeschichte zu erzählen, ihnen Nahe zu bringen wieso wir dieses Fest feiern. Man muss nicht unbedingt getauft sein, um in einem bestimmten Glaube erzogen zu werden.
Und um jetzt noch eine weitere Diskusion zu entfachen. Bei uns Chaoten kommt an Weihnachten das Christkind. Das war immer so und wird auch so bleiben. Ich habe nichts gegen den Weihnachtsmann, aber man muss nicht alles aus anderen Ländern übernehmen um ein tolles Fest zu haben.
Aber erzählt doch mal, wie handhabt ihr das?
Erzählt ihr euren kindern, wieso wir Weihnachten feiern?
Und kommt bei euch das Christkind, der Weihnachtsmann oder doch jemand ganz anderes?

In diesem Sinne wünsche ich euch einen besinnlichen vierten Advent.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s