Weihnachtszeit - Glückseeligkeit

Weihnachtszeit – Glückseeligkeit |Advent Advent|

Wir sagen euch an, den Lieben Advent, sehet die zweite Kerze brennt.
So nehmet euch eins, um das andere an,
wie auch der Herr an uns getan.
Freut euch ihr Christen, freuet euch sehr, schon ist nahe der Herr.

image

Doch heute ist nicht nur der Zweite Advent. Nein, heute ist auch Nikolaustag.
Hier ist es ja von Familie zu Familie unterschiedlich. Bei manchen kommt der Nikolaus erst heute, bei anderen wiederum hat er über Nacht etwas vorbei gebracht und bei wieder anderen wie bei uns kommt der Nikolaus schon am Vorabend und bringt etwas.
Auch bei dem, was er bringt gibt es soviele unterschiede. Hier bin ich ganz altmodisch und nicht auf großen Konsum aus. Es gibt eine kleine Tüte mit etwas Schokolade und dann noch sowohl von den Großeltern als auch von mir eine Kleinigkeit. Das wars, mehr brauch es auch nicht. So denke ich zumindest. Auch erzähle ich meinen Kindern die Geschichte des Heiligen Nikolaus. Aber mal ehrlich, wer kennt die heute schon noch?
Es ist eigentlich wie mit Weihnachten, hauptsache die Kinder bekommen etwas Geschenkt und sind glücklich.
Meint ihr nicht auch, sie wären genau so glücklich, sich mit euch zusammen zu kuscheln während ihr die Geschichte erzählt? Wenn sie gespannt zuhören können und dabei spüren, dass ihr nur für sie da seit. Ihr euch ganz bewusst diese Zeit nur für sie nehmt?
Glaubt mir Liebe, Geborgenheit und eure Zeit, sind euren Kindern viel mehr Wert, als alle Geschenke dieser Welt. Vielleicht nicht heute und auch nicht morgen. Doch später werden sie sich nicht mehr daran erinnern, was ihnen der Nikolaus gebracht hat.
Aber sie werden sich daran erinnern, wiee ihr Jahr für Jahr zusammen gekuschelt Geschichten erzählt habt.
Nehmt euch diese Zeit, sie ist so kostbar und wertvoll.

In diesem Sinne wünsche ich euch, einen besinnlichen zweiten Advent.

Kommentar verfassen

