Uncategorized

Kinder.

Kinder, sie leben das Leben.

 
Nicht die Kinder können von uns lernen. Nein wir können von den Kindern lernen.
Wir machen unsere Kinder zu Maschinen die funktionieren müssen. Alles was Spaß macht, wobei man sich Verletzten könnte, wird Verboten. Im Regen spielen? Um Gotteswillen. Nein! Man könnte Krank werden und die frisch geputzte Wohnung wieder schmutzig. In der Wiese rumtoben. Nein. Man wird schmutzig und die Kleider gehen kaputt. Kinder müssen lernen, lernen, lernen. Damit sie später ein gutes Leben haben. Ok, definieren Sie mal „Gutes Leben“. Bedeutet das, Geld, Haus, einfach Sorgenfrei sein, oder glücklich? Beides zusammen ist in der heutigen Welt nicht mehr möglich.Ich erzähle ihnen jetzt mal etwas.
Ich besitze vielleicht nicht viel Geld, kann meinen Kindern nicht die teuerste Kleidung und die neusten Spielsachen kaufen. Aber ich kann ihnen etwas viel Wertvolleres geben. Etwas was man nicht kaufen kann. Meine Zeit, meine Zuwendung, meine Aufmerksamkeit, meine Liebe. Ich nehme mich alle Zeit um mich meinen Kindern zu spielen, mit ihnen zu toben und mit ihnen albern zu sein. Um ihr lachen zu hören. Ihr lachen ist wertvoller als alles Geld der Welt. Jeden Abend gibt es ein ausgiebiges zu Bett geh Ritual, welches wir alle genießen. Ich lerne von meinen Kindern! Auch wenn ich nicht soviel Geld habe, dürfen meine Kinder mit ihrem Essen spielen, ihre Kleider kaputt machen, krank werden und sich wehtun. Denn sie sind Kinder. Sie lernen noch und zwar nicht das was ich möchte sondern das was sie wollen. Sie dürfen ihre eigenen Erfahrungen machen. Auf Möbel und Bäume klettern, Käfer in die Hand nehmen, Obst von Bäumen essen ohne es vorher zu waschen. Denn das ist das wahre Leben.
Sie haben doch nur diese eine Kindheit, warum nehmen wir ihnen diese weg?
Kommentar verfassen

